Der Gottesdienst als Experimentierfeld

Wir wagten ein spannendes Experiment mit einem „Beitragsgottesdienst“

Ein Gottesdienst ohne vorbereiteter Predigt? Wie soll das denn gehen? Ausgehend von der Passage aus dem 1 Korintherbrief 14,26 „Wenn ihr zusammenkommt, so hat ein jeder einen Psalm, er hat eine Lehre, er hat eine Offenbarung, er hat eine Zungenrede, er hat eine Auslegung. Lasst es alles geschehen zur Erbauung!“ wagten wir vergangenen Sonntag ein spannendes Experiment.

Unser Pfarrer Thomas Dopplinger ermutigte uns die Gemeinde in Korinth zum Vorbild zu nehmen. Statt einer Predigt von lud er deshalb ein, der ganzen Gemeinde Erlebnisse mit Gott aus dem Sommer zu erzählen.

Nach und nach erzählten zahlreiche Gemeindemitglieder, wo Gott im vergangenen halben Jahr Gebete erhört hatte, wo er sie in schwierigen Situationen begleitet hatte und wo er neue Hoffnung geschenkt hatte. Das gestaltete sich so spannend und lang, dass der „Predigtteil“ so deutlich länger wurde als sonst. Gestört hat es trotzdem niemanden.

Anhören lassen sich die spannende Beiträge hier: http://www.gnadenkirche.at/predigten.html.