Trauer um Altkurator Dr. Hannes Nüchtern

Am 1. August ist der ehemalige Kurator und spätere Ehrenkurator unserer Gemeinde, Dr. Hannes Nüchtern, im 87. Lebensjahr verstorben. Ich erinnere mich noch gut an unsere ersten Begegnungen vor über 17 Jahren, wie er meine Frau und mich herzlich in der Gemeinde begrüßt hat, und später an die tiefen und ehrlichen Gespräche mit ihm.
Er war viele Jahre in unserem Presbyterium, von 1976-1981 war er Kurator unserer Pfarrgemeinde. Dabei war ihm wichtig, dass in der Gemeinde tragfähige und effektive Strukturen entstehen. Hier hat er viel von seiner Berufserfahrung als Manager eingebracht.
Er hat sich gewünscht, dass bei seiner Beerdigung über 2. Korinther 12,9 gepredigt wird. Paulus erzählt hier, wie er in einer großen persönlichen Not von Jesus eine Antwort bekommen hat: „Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.“
OKR i.R. Dr. Hannelore Reiner sagte dazu u.a. in ihrer Beerdigungsansprache:

„Hannes Nüchtern war nicht bloß eifriger Predigthörer, sondern auch auch einer, der sein Können, seine Ideen und seinen Glauben, in die jeweilige Pfarrgemeinde einbrachte, sei es in Steyr oder in der Gnadenkirche. . . Dabei blieb er ein Suchender, einer, der niemals zu jenen gehörte, die immer wissen, wo es langgeht, auch in Glaubensdingen. ‚Ein Christ ist immer im Werden‘ hat einst Martin Luther festgestellt. Genau das lebte auch Hannes Nüchtern, voller Fragen, die ihn innerlich wohl schmerzlich berührt haben, aber auch mit Glückserfahrungen, in denen er vom Suchenden zu einem geworden war, der gefunden hat und sei es nur die eine Antwort: ‚Lass dir an meiner Gnade genügen…‘ Sie reicht – ein Leben lang.“

Wir behalten Dr. Hannes Nüchtern in dankbarer Erinnerung. Unsere besondere Anteilnahme gilt seiner Familie.

Thomas Dopplinger